Melittas® neues Meisterwerk "Mein Café"

Wir haben von Markenjury ein tolles Paket bekommen.



Ein Melitta® "Mein Café" Testpaket mit

  3x 200 g Melitta® "Mein Café" Mild Roast (Ganze Bohnen)
  3x 200 g Melitta® "Mein Café" Medium Roast (Ganze Bohnen)
  3x 200 g Melitta® "Mein Café" Dark Roast (Ganze Bohnen)
10x Melitta® "Mein Café" Mini-Broschüren


Im Handel sind diese Kaffeesorten in einer 1000 Gramm Packung erhältlich. Preislich liegen sie alle im gleichen Segment. Für 1 kg zahlt man, abhängig von der Einkaufsstätte um die 14,50 Euro. Was ich für einen angemessenen Preis halte.

Die 200 Gramm-Minipackungen waren nur für diesen Test produziert worden, was ich persönlich echt schade finde, denn die kleinen Päckchen wären ideal als kleines Mitbringsel geeignet.

Ich habe das Startpaket sofort ausgepackt und am Aromaschutzventil geschnuppert. Das duftete schon mal so richtig verführerisch nach Kaffee.

Melitta® "Mein Café" gibt es als Ganze Bohne in den Sorten Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast. Durch diese drei Röstgrade besitzt jede der Kaffeemischungen ein anderes Aroma.

Wir sind zwar keine mega Kaffeetrinker, aber Morgens sehen wir meistens so aus .....


und da brauchen wir dann am besten einen leckeren, starken Kaffee zum Wachwerden.

Aber zunächst einige allgemeine Infos zum Produkt Melitta® "Mein Café".:

"Mein Café" von Melitta® – inspiriert von den Lieblingscafés der Kunden.

Bei der Röstung offenbaren die Kaffeebohnen ihren Charakter. Je nach Röstung entscheidet sich, welche Aromen sich entfalten und den Geschmack des Kaffees prägen.
Die Kaffeeröstung ist einer der wichtigsten Schritte bei der Herstellung von Melitta® "Mein Café". Hier wird das Fundament für die ganz besonderen Aromen unserer Kaffees gelegt. Die Röstdauer und die Temperatur spielen eine große Rolle und verleihen den Bohnen ihren einzigartigen Geschmack.




Die Variation von Röstdauer und Temperatur trägt zum Geschmack des Kaffees bei, denn sie lockt aus den Kaffeesorten die jeweils individuellen Noten.
Hellere Röstungen weisen oftmals einen milderen Geschmack auf, dunklere Röstungen oftmals einen kräftigeren Geschmack. Hinzu kommt dann noch die Zubereitungsmethode, die ebenfalls den Geschmack eines Kaffees beeinflussen kann.

Probiert am besten verschiedene Röstgrade und Zubereitungsmethoden aus, um herauszufinden, welche Röstung am besten zu Eurem ganz eigenen Geschmack passt – Ihr werdet feststellen, es lohnt sich.


Nach dem Rösten werden die Bohnen in einem mit Aromaschutzventil ausgestatteten Beutel verpackt, der das Aroma besonders bewahrt. Das Prinzip: Das Ventil lässt die überschüssige Luft entweichen und verhindert zudem, dass Sauerstoff von außen in die Verpackung dringen kann. So wird das Aroma des Kaffees besonders geschützt. 


Als wir das Paket erhalten haben war es schon später Nachmittag und da wir unbedingt sofort probieren wollten, haben wir uns erst einmal für
Melitta® "Mein Café" Mild Roast entschieden.

Harmonisch & ausbalanciert mit fein-fruchtiger Note

Die Melitta® "Mein Café" Mild Roast Bohnensorte wurde am kürzesten geröstet und sollte eine fein-fruchtig Note haben. Die Bohnen selbst stammen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia Pazifik. Sie
harmoniert besonders gut mit dunkler Schokolade.
Probiere doch einmal selbstgemachte Schokoladen-Brownies zu einer Tasse Melitta® "Mein Café" Mild Roast.

Uns schmeckt Melitta® "Mein Café" Mild Roast ganz gut. Sehr weich und mild im Geschmack, aber nicht zu lasch. Die leicht fruchtige Note schmeckt man nur  sehr dezent heraus. Alles in allem ist Melitta® "Mein Café" Mild Roast ein ausgewogener und leckerer Kaffee.

Ein Wachmacher ist Melitta® "Mein Café" Mild Roast also ganz sicher nicht und deshalb konnten wir auch ohne Probleme einschlafen. Diese Röstung kann man getrost auch kurz vor dem Schlafengehen genießen und obwohl ich sonst immer Kaffee mit Milch und Zucker trinke schmeckt mir dieser eher ohne besser.

Als nächstes haben wir uns dann mal die Melitta® "Mein Café" Medium Roast vorgenommen,


Samtweich & vollmundig mit nussigen Anklängen.

Diese Bohnen stammen aus La­tein­ame­rika und Asia­-Pazifik. Trifft Zitrone auf Nuss entsteht ein vollmundiger Genuss. Kombiniert mit einem Zitronen Tartelett intensiviert sich das nussige Aroma von Melitta® "Mein Café" Medium Roast.

Auch Melitta® "Mein Café" Medium Roast schmeckt uns recht gut. 
Er hat einen runden vollmundigen Geschmack und wirklich eine leicht nussige Note.
Jedoch so richtig zufrieden waren wir nicht damit. Irgendwie fehlt hier noch das gewisse Etwas.

Ich nehme Melitta® "Mein Café" Medium Roast aber sehr gern zum Kochen und Backen. Für Soßen, Tiramisu, Cappuccinotorte usw.  Das nussige Aroma rundet jedes Gericht perfekt ab.

Melitta® "Mein Café" Medium Roast bewegt sich stärkemäßig genau in der Mitte und damit ist man gut bedient, egal ob man ihn pur trinkt oder als veredelte Kaffeespezialität. 

Zum Abschluss haben wir uns dann die Dark Side of  Kaffee zu gewand.
Melitta® "Mein Café" Dark Roast.


Charaktervoll & intensiv mit Nuancen dunkler Schokolade.

Die Bohnen stammen, wie beim Medium Roast,  aus Lateinamerika und Asia-Pazifik. Sie wurden jedoch sehr viel länger geröstet bis die Bohnen eine dunkle Farbe annehmen.
Im Zusammenspiel mit roten Beeren intensivieren sich die Nuancen dunkler Schokolade. Probier doch einmal einen Johannisbeer Cupcake zu Melitta® "Mein Café" Dark Roast.

Dieser hat uns von allen am besten geschmeckt. Er hat ein volles, rundes und kräftiges Aroma. 
Die Stärke war einfach perfekt. Der Geschmack hielt auch was versprochen wurde.
Sehr lecker und definitiv unser Wachmacher !!!

Ich habe mit Melitta® "Mein Café"Dark Roast auch super Kaffeespezialitäten wie Cappuchino und Latte Macchiato gezaubert, die unseren Mittestern immer sehr gut geschmeckt haben.

Unser Fazit: 

Wir sind positiv überrascht. Es ist wirklich für jede Vorliebe was dabei, daher finden wir auch den Namen "Mein Café" wirklich passend gewählt.  Bei allen drei Sorten war die Crema super toll, sehr schön und kräftig, aber trotzdem zart.

Auch das Design der Verpackung ist super gelungen. Eine tolle Sache ist ebenfalls das Aromaschutzventil, welches das Aroma besonders bewahrt. So wird das Aroma des Kaffees besonders geschützt, das ist gerade im Hinblick auf die 1.000 g Packungen sehr wichtig!
So sind die Kaffeebohnen auch nach längerer Zeit noch frisch und aromatisch.

Unser Favorit ist auf jeden Fall Melitta® "Mein Café" Dark Roast. Er ist eine kräftige Kaffeesorte, gut geeignet für Espresso,  aber auch diverse mit Milch veredelte Kaffeespezialitäten. Die Komposition ist gut auf einander abgestimmt, der Duft ist verlockend, der Geschmack vollmundig und intensiv. Für Liebhaber von starkem Kaffee empfehlen wir auf jeden Fall Melitta® "Mein Café" Dark Roast.

 


Kommentare