Gefriergetrocknetes rohes Hundefutter K9 Natural Lamm aus Neuseeland

Anfang August kam ein tolles Paket von FutterTester.de in Zusammenarbeit mit K9 Natural.de an und die Jungs haben sich riesig auf den Test gefreut.



Es handelt sich um das gefriergetrocknete rohe Hundefutter K9 Natural Lamm (3,6 kg) aus Neuseeland.

Alle Zutaten dieses Alleinfuttermittels stammen aus Neuseeland. Und Neuseeland ist bekannt für seine saftigen Wiesen und reichhaltigen Meere. Der perfekte Platz, um die hervorragenden Zutaten für das K9 Natural Hundefutter zu finden. Selbstverständlich entstammt das Fleisch nicht aus Massentierhaltung sondern den frischen Weiden! 
Die in diesem Futter enthaltenen Grünlippmuscheln entstammen den Meeren Neuseelands.




Das sagt der Hersteller:

Die optimale Ernährung für ausgewachsene (normal- oder übergewichtige) Hunde, Welpen oder Senioren.
Mit K9-Natural fördern Sie die artgerechte Ernährung und somit die natürlichste Ernährungsform ihres Lieblinges

  • Artgerechte Ernährung
  • Beinhaltet Blut und Knochen
  • Rohfutter (nicht gekocht)
  • Hohe Qualität der Zutaten
  • Kein zusätzliches Futter nötig
  • Verschiedene Geschmacksrichtungen
  • Gewissenhafter, langjähriger Entwicklungsprozess

Zusammensetzung: Frisches Lamm, Knochen, Blut, frischer Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, rote Beete, Kohl, andere Saisongemüsepflanzen, frische ganze Eier mit Schale, Früchte (Äpfel, Birnen und andere Saisonfrüchte), grüner Pansen , Herz, Leber, Niere, Knoblauch, Kabeljau-Leber-Öl (natürliches Konservierungsmittel).
Analytische Bestandteile: Protein 29,6%, Rohfett 48,0%, Rohfaser 2,2%, Feuchtigkeit 8%, Eisen 83 mg/100g, Calcium 5500 mg/100g, Phosphor 3200 mg/100g.
Kilokalorien per 100g: 551
Verwenden Sie K9 Natural - artgerechtes Futter, das Ihr Hund lieben wird!

Die Verpackung finde ich persönlich recht ansprechend. Kurz und knapp wird alles erklärt. Nur leider überwiegend auf Englisch. Das sollte man evtl. noch ändern.





Wie Ihr ja in der Überschrift schon gelesen habt, ist dieses Futter "gefriergetrocknet". Das bedeutet, den rohen Zutaten wurde die Feuchtigkeit entzogen. Der Vorteil ist, die Zutaten bleiben ungekocht und dadurch werden die wichtigen Nähr- und Inhaltsstoffe erhalten!
Durch die Zugabe von warmen Wasser wird es dann wieder in den Anfangszustand versetzt, so geben die gefriergetrockneten Zutaten Geschmack und auch Farbe an das Wasser ab. Und tadaaaa... wir haben frisches Nassfutter!



Ich habe hier mal -für alle die es interessiert- etwas zum Thema „Gefriertrocknung“:

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2010/1024/gefriertrocknung.jsp



Die Umstellung vom alten Futter auf K9 Natural ist wirklich kein Problem. Hier kann man einfach von jetzt auf gleich K9 Natural füttern. Es ist sogar ausdrücklich vorgeschrieben das K9 Natural ohne Mischen mit dem Altfutter zu geben. Andere Futterhersteller empfehlen ja meistens, langsam das Futter umzustellen. Das ist hier nicht der Fall!!! Und ich kann bestätigen, dass meine Jungs damit sehr gut klargekommen sind. Und was noch positiv auffällt ist der Geruch! Es riecht nicht nur für Hundenasen lecker, sondern auch für die menschliche Nase sehr angenehm. (Natürlich nur für jeden der Lammgeruch mag) 

Die empfohlene Futtermenge macht einen erstmal skeptisch. Aber weil unser Mops Johnny doch ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat, habe ich gedacht, wir ziehen das jetzt mal durch. Natürlich hat er recht dumm aus der Wäsche geguckt, aber ich hab´s wirklich durchgezogen.
Anders wie bei Johnny hat unser Kalle das richtige Gewicht und er war ganz zufrieden mit dem was er bekam.



Ich hatte nicht das Gefühl, das die beiden irgendwie schlapper waren, weil sie vielleicht nicht genug Futter bekommen hatten. Beide waren genauso agil wie immer. Kalle natürlich mehr wie der "Dicke Johnny". Wobei ich mir einbilde, Johnny ist ein wenig fitter als sonst. Und was ganz toll ist, Johnny hat bis heute 2 kg abgespeckt!!!!

Ich hatte auch Zweifel, dass das getrocknete Zeug (wie es bei Trockenfutter ja meist der Fall ist) aufquillt und so den Magen füllt, aber das ist definitiv nicht der Fall!!!! Wenn man das warme Wasser auf das gefriergetrocknete Futter gibt, dann quillt da nix auf sondern es löst sich quasi in seinen natürlichen Zustand auf. Das Wasser wird sogar rötlich, weil das Blut aus dem Fleisch austritt.

Das K9 Natural Lamm ist bei Johnny und Kalle sehr gut angekommen. Beide freuen sich immer riesig, wenn es in der Küche nach frischem Lamm riecht.

Mich hat das K9 Natural Lamm eigentlich auch überzeugt.

- 90% Fleischanteil vom Lamm (Muskelfleisch, Pansen, Blut, Knochen usw.)
-   5% Neuseeländische Grünlippmuscheln und Eier aus Freilandhaltung
-   5% Früchte, Gemüse, Vitamine und Mineralien

und was am alles besten ist:

0% Getreide, Gluten, Mais, Soja, Cerealien, Molkereiprodukte, Reis, Kartoffeln oder andere Füller!

Ein natürliches ausgewogenes Futter für Hunde alles Altersgruppen - von Welpen bis hin zu älteren Hunden, während der Trächtigkeit ebenso wie während der Stillzeit.

Was auch wirklich praktisch ist, man muss das K9 Natural nicht im Kühlschrank lagern. Dies hat den Vorteil, wenn man in den Urlaub fährt braucht man keine extra Kühlbox fürs Futter. Das ist perfekt für unsere Campingausflüge. Da ist nämlich "Natur Pur" angesagt!

Einzig der Preis ist was mich übel aufstoßen lässt! UVP 99,90€. 
Wobei man bedenken muss, das aus den 3,6 kg gefriergetrocknetem K9 Natural Lamm unter Hinzugabe von Wasser 14,4 kg vollwertiges Alleinfutter werden!




Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Der Text und die Bilder unterliegen meinem Copyright. Das Copyright der Logos liegt bei www.futtertester.de




Kommentare